top of page

Der ultimative Leitfaden für den besten Standboxsack

clouds-fight-jumping-62376.jpg
Was ist ein Standboxsack

Was ist ein Standboxsack?

Bei einem Standboxsack handelt es sich um ein Trainingsgerät, das für das Training von Schlag- und Trittechniken verwendet wird. Der Standboxsack kann in zwei Teile unterteilt werden. Der untere Teil besteht aus einem Standfuß, der mit Wasser oder Sand befüllt wird und der obere Teil aus einer Schlagfläche, die in der Höhe verstellbar ist und entweder die Form eines menschlichen Torsos oder eine Röhrenform hat.

Für wen ist ein Standboxsack am besten geeignet?

Ein Standboxsack eignet sich hervorragend für das Techniktraining, Kicktraining, Ausdauertraining, Winkelarbeit und für technischen Boxkombinationen. 

Und genau bei dieser Trainingsweise liegt der große Vorteil des Standboxsacks, bei dem er dem Boxsack überlegen ist. Ein Standboxsack mit der Form eines menschlichen Torsos bietet ein weit realistischeres Training von technischen Schlägen und Kicks, als es ein Sandsack durch seine schlichte Säulenform könnte. Beispielsweise muss bei dem Training von Kopfkicks über die Schulter bis zum Kopf des Standboxsacks gekickt werden. Durch dieses gezielte spezifischere Training werden sich die Kicks deutlich verbessern und werden auch beim Sparring wesentlich erfolgreicher angewendet werden können. Kicks, die auf den oberen Kopfbereich abzielen, können mit dem Standboxsack ebenfalls gut trainiert werden. Mit dem Boxsack ist dies nur sehr schwer umsetzbar. 

Neben dem Training von Kicks ist auch das Training von technischen Boxkombinationen ohne große Härte am Standboxsack sehr effektiv. Besonders durch die eben schon erwähnte Torsoform des Standboxsackes kann so die Technik realistisch in Kombination mit der Beinarbeit in unterschiedlichen Winkeln trainiert werden. An dieser Stelle muss nochmal angemerkt werden, dass nicht jedes Techniktraining am Trainingsgerät hart ausgeführt werden sollte oder darf.

Für wen geeignet

Unsere Empfehlungen

Empfehlungen

Der Standboxsack Modell "Bob Standboxdummy" von  Century LLC ist das absolute Premiummodell unter den Standboxsäcken und unserer Meinung nach das hochwertigste Modell auf dem Markt. Er steht aktuell in unserer Kampfsportschule und findet dort regelmäßigen Einsatz. Er ist besonders für realistisches Techniktraining von Kicks und Boxtechniken sehr gut und vielseitig zu verwenden. Obwohl er der teuerste Standboxsack ist, lohnt sich die Investition auf jeden Fall, wenn man daran interessiert ist, ein professionelles Trainingsgerät zu kaufen, welches langfristig genutzt werden soll.

  • Höhenverstellbar 155-205 cm

  • Standfuß mit Wasser oder Sand befüllbar (Gewicht befüllt circa 120 kg)

Der Boxdummy Standboxsack "Pro Fighter" von  PUNCHLINE wird von einem Teil von uns für das private Training zu Hause verwendet. Er ist aus einem festeren Material als der "BOB Standboxdummy" und hat ein etwas kürzeren Oberkörper, wodurch die Trefferfläche etwas kleiner ist. Ansonsten lässt sich mit dem "Pro Fighter" super und ebenso vielseitig trainieren.

  • Hergestellt aus strapazierfähigem Polyurethan 

  • Höhenverstellbar von 160- 180 cm

  • Standfuß mit Wasser oder Sand befüllbar (Gewicht befüllt circa 130 kg)

Der hier gezeigte Standboxsack ist ein sehr gut geeignetes Modell und eine klare Empfehlung für Sportler, die eine günstigere Option für einen Standboxsack suchen. Er hat zwar nicht die Torsoform wie die beiden zuvor vorgestellten Modelle, zeigt aber ein gleiches Schwungverhalten und eignet sich ideal für das Heimtraining. Auf ebenen Untergrund lässt sich der Standboxsack sehr gut verwenden und steht aufgrund der Saugnäpfe sehr stabil. 

  • Gute Polsterung der Schlag / Trittfläch

  • Höhe von circa 175 cm

  • Standfuß mit Wasser oder Sand befüllbar 

  • Wiederstandsfähiges Material

bottom of page